Zusammenfassung: Medienpädagogische Handlungsempfehlungen für Betreuende in der Jugendfeuerwehr
Abschließend werden die im Text genannten Handlungsempfehlungen zusammengefasst, um einen kompakten Überblick für Gruppenleitende zu geben:
- Jugendfeuerwehr und Kindergruppen als einen Ort von Medienbildung wahrnehmen
- Medienkompetenz als Bildungsaufgabe wahrnehmen
- Sich über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen informieren
- Offen sein für Chancen von Medien
- Offen sein, von Kindern und Jugendlichen zu lernen
- Ansprech- und Vertrauensperson sein
- Mit dem eignen Medienverhalten Vorbild für Kinder und Jugendliche sein
- Medienpädagogische Kompetenz erlernen
- Medienkritik einüben
- Sich mit Risiken von Medien auseinandersetzen und Kinder und Jugendliche davor bewahren
- Einen kompetenten Umgang mit Risiken von Medien vermitteln
- Sich über Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen in den sozialen Medien informieren
- Den Medieneinsatz in Lehrsituationen auf Zielgruppe und Lernziel hin analysieren
- Den Medieneinsatz in Lehrsituationen von der didaktischen Aufbereitung abhängig machen
- Kinder und Jugendliche selbst zu Medienproduzenten werden lassen
- Nicht nur Wissenvermittelnde, auch Beratende, Moderatorin oder Moderator sein
- Werte und Normen vermitteln
- Verschiedene medienpädagogische Ansätze individuell und situationsabhängig einsetzen
- Feuerwehrtechnische Inhalte durch Medieneinsatz vermitteln
Ideen für die Gestaltung von Gruppenstunden mit medienpädagogischem Inhalt (und die Thematisierung von Nutzungsvereinbarungen von Medien in der Jugendfeuerwehr) können sein:
- Gemeinsam Regeln über die Mediennutzung in der Jugendfeuerwehr aufstellen
- Sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet lernen
- Selbstdarstellung auf sozialen Plattformen prüfen
- Umgang mit eigenen Bildern prüfen
- Erkennen von Fake News, Erkennen von seriösen Informationen
- Umgang mit Suchmaschinen und gezieltes Suchen im Internet
- Reflexion des Medienumgangs und Auswirkungen des Medienumgangs auf das eigene Umfeld
- Sexting/Sexismus und mögliche Folgen bedenken
- Umgang mit Cybermobbing und Hass/Gewaltdarstellungen im Internet lernen
- Lernen des Erstellens von
- eigenen Werbespots
- Social-Media-Beiträgen
- Memes
- Nachrichten
- Erklärvideos
- und so weiter
Hilfreiche Quellen und weitere Informationen
Gerade im Bereich der Medien ändern sich die Gegebenheiten oft sehr schnell. Es empfiehlt sich daher, sich hin und wieder zum Beispiel in den KIM- und JIM-Studien[1] über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und sich über medienpädagogische Inhalte bei verschiedenen Institutionen zu informieren.
Einschätzungen von Medienexpertinnen und -experten zu aktuellen Inhalten finden sich auf der Website „Schau hin“, einer Initiative des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, ARD, ZDF und AOK, verfügbar unter https://www.schau-hin.info/
Eine weitere hilfreiche Website ist „klicksafe“, eine EU-Initiative: verfügbar unter https://www.klicksafe.de/ Auch hier finden sich viele Informationen für Eltern und pädagogische Fachkräfte zum Medienumgang. Besonders interessant sind hier die verschiedenen Flyer und Arbeitshilfen, die sehr lebensnah formuliert sind und praktische Hinweise und Projektideen enthalten. Auch zum Cypergrooming, der Anbahnung sexueller Kontakte über das Internet, finden sich wertvolle Hinweise.
Ansprechbar sind auch die Landesmedienanstalten der jeweiligen Bundesländer.
[1] Kinder, Internet, Medien Studie (KIM-Studie) und Jugend, Information, Medien – Studie (JIM-Studie) des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs)
Quellen
- Baacke, Dieter (2001): Medienkompetenz als pädagogisches Konzept. In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (Hrsg.): Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft (gefördert durch das BMFSFJ). Verfügbar unter: https://dieter-baacke-preis.de/ueber-den-preis/was-ist-medienkompetenz/ [14.03.2022].
- Beisch, N. & Koch, W. (2021). 25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie. Unterwegsnutzung steigt wieder und Streaming/Mediatheken sind weiterhin Treiber des medialen Internets. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven 10/2021. Verfügbar unter: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2021/Beisch_Koch.pdf [14.03.2022].
- BGH (2012). Urteil vom 15.11.2012 – I ZR 74/12. Titel: Morpheus. Verfügbar unter: https://openjur.de/u/569445.html [15.03.2022].
- Egle, G. (2022), teachSam – Lehren und Lernen online. Modelle Medienkompetenz Stefan Aufenanger 1999/2003. Verfügbar unter: https://www.teachsam.de/medien/medienpaed/medienkompetenz/medienkomp_3_3.htm. [Zugriff: 04.01.2022]
- Ganguin, S. & Sander, U. (2015). Zur Entwicklung von Medienkritik. In: Von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel, 2015.
- Moser, H. (2015). Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum. In: Von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel, 2015.
- Kerres, M.; Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In: Von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel, 2015.
- klicksafe (2017). Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet. Ein Ratgeber für Eltern und andere Interessierte. Verfügbar unter: https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Eltern_Allgemein/Werbung_Kommerz.pdf [14.03.2022].
- klicksafe (2020). Selfies, Sexting, Selbstdarstellung. Reihe Mobile Medien – Neue Herausforderungen. Verfügbar unter: www.Selfies, Sexting, Selbstdarstellung Klicksafeklicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Always_On/KMA10_Selfies_Sexting_Selbstdarstellung_Mobile_Medien_3.pdf [14.03.2022].
- klicksafe (2019a). Always On. Reihe Mobile Medien – Neue Herausforderungen. Verfügbar unter: https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Always_On/KMA01_AlwaysOn_2019_4te_Aufl_download.pdf [14.03.2022].
- klicksafe (2019b). Kosmos YouTube. Reihe Mobile Medien – Neue Herausforderungen. Verfügbar unter: https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Kosmos_Youtube/klicksafe_Kosmos_Youtube.pdf [14.03.2022]
- https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/P%C3%A4d._Praxis/Lehrer_Kosmos_Youtubeklicksafe_Kosmos_Youtube.pdf [08.12.2022]
- Kunczik, M. & Zipfel, A. (2015). In: Von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel, 2015.
- mpfs (2020). Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf [14.03.2022].
- mpfs (2020a). Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. KIM-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf [14.03.2022].
- Paechter, M. (2007). Wissensvermittlung, Lernen und Bildung mit Medien. In: Six, U.; Gleich, U., Gimmler, R. (Hrsg.): Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Weinheim und Basel, 2007.
- Schicha, C. (2015). Medienethik. In: Von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel, 2015.
- Six, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In: Six, U.; Gleich, U., Gimmler, R. (Hrsg.): Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Weinheim und Basel, 2007.
- Süss, D.; Lampert, C., Wijnen, C. W. (2010). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden, 2010.